Restoro: Test und Erfahrungen mit dem fragwürdigen PC-Wartungs-Programm (2024)

Restoro: Was ist das?

Restoro: Test und Erfahrungen mit dem fragwürdigen PC-Wartungs-Programm (1)

Restoro wäre als Freeware okay, als Kaufprodukt ist es zu teuer.

Uhr

Sebastian Kolar

Kennen Sie das Tool "Restoro"? Es soll Windows reparieren, optimieren und beschleunigen. Werbung lässt sich zu dem Produkt auf Webseiten und sogar in Programmen wie dem KMPlayer finden. Der Nutzen ist anzuzweifeln.

Wer Windows reparieren will, kann sich auf Tuning-Tools nicht verlassen: In der Regel beseitigen sie lediglich Datenmüll und bringen keine Mechanismen mit, die beispielsweise fehlerhafte Konfigurationen, die von der Registry herrühren, erkennen. Demnach sind sie nicht in der Lage, fehlende Registry-Einträge neu zu erstellen oder ungünstige Werte dieser Einträge zu ändern, sodass eine vorliegende Windows-Komplikation verschwindet.

System-Optimierer identifizieren vielmehr meist lediglich Datenmüll in der Registrierungs-Datenbank von Windows und/oder im NTFS-Dateisystem – und fegen ihn weg. Das schafft im Falle des Aufräumens von NTFS freien Speicherplatz, zuweilen sogar recht viel – während Registry-Putz-Jobs das nicht leisten und eher dem guten Gefühl des Users sowie einem Aufpolieren der inneren Werte von Windows dienen. Ob letztere Frischzellenkur nötig ist, muss angesichts nicht respektive nahezu keiner zu erwartender Tempogewinne jeder für sich selbst entscheiden.

Wer "Windows reparieren" googelt, stößt zum Glück auf Webseiten, die ordentliche Informationen zu dem Thema liefern. Kritisch sehen wir Restoro, das auf Werbebannern auf Internetseiten auftaucht und sich über Suchmaschinen mittels alltäglicher Eingaben finden lässt. Die Applikation meldet PC-Fehler bei recht langer Scan-Zeit, die dramatisiert dargestellt sind. Das tritt noch mehr als etwa bei Auslogics BoostSpeed Free zutage. Letzteres lässt sich kostenfrei sinnvoll nutzen, Restoro ist hingegen nahezu vollständig ein Bezahlprodukt und gratis nur mit erheblichen Einschränkungen zu testen.

Es drängt sich der Eindruck auf, das Produkt sei nicht für problem- und tempoeinbruchgeplagte User, sondern einzig und allein für den Gewinn des Herstellers entwickelt worden. An Tests renommierter Websites und Fachmagazine nimmt Restoro quasi nie teil. Wir haben Tuning-Bestenlisten im Web gesehen, in denen das Produkt weit oben rangiert, diese Rankings wirken aus der Luft gegriffen und nicht seriös. Auch das ebenfalls mehr als skeptisch zu sehende "Reimage" soll angeblich von höchster Güte sein. Es ist kaum zu glauben, dass Restoro in einer Liga mit Branchengrößen à la Avira System Speedup, Ashampoo WinOptimizer, AVG TuneUp, Norton Utilities, Advanced SystemCare und CCleaner (Professional) spielt – oder diese gar übertrumpft. Oder? Wir haben uns das Programm einmal näher angesehen.

Restoro im Test: Review des Tuning- und Wartungs-Programms

Restoro: Test und Erfahrungen mit dem fragwürdigen PC-Wartungs-Programm (2)

Die Download-Website von Restoro macht Angaben zur Betriebssystem-Kompatibilität des Wartungs-Tools. Gelistet sind ältere Systeme bis einschließlich Windows 10. Als wir im Test die Download-Seite unter Windows 11 aufriefen, war oben abzulesen, dass die Applikation hier lauffähig sei. Die eigentliche Kompatibilitätsliste ist offenbar ungepflegt. Die Dokumentation des Anbieters im Web erachten wir als inhaltlich falsch: "Computerfehler werden typischerweise von ungültigen oder beschädigten Registry-Einträgen verursacht, die Überbleibsel verschiedener Programme sind (...)" – eben nicht. Die folgenden Dinge soll die PC-Wartungs-Applikation in Augenschein nehmen: "ungültige Registry-Einträge, fragmentierte Dateien, Einstellungen der Internetverbindung, Windows-Fehleinstellungen und nicht genutzte Dienste".

Im Internet finden sich viele schlechte Bewertungen zu Restoro. Auf Trustpilot beispielsweise hagelt es Kritik. Wir sind außerdem auf eine Webseite und ein YouTube-Video gestoßen, die als Testbericht auftreten, die aber eigentlich Werbung sind. Es heißt, Restoro könne Windows bereinigen, "sämtliche Schadsoftware" entfernen und alle Virus-Schäden reparieren. Zusätzliche Programme zur Systeminstandhaltung seien überflüssig. Es lassen sich angeblich Stabilitätsprobleme in Windows automatisch finden und beheben; fehlende oder beschädigte Systemdateien des Betriebssystems würde die Applikation aus dem Internet heruntergeladen und ins OS einfügen.

Bluescreens, abstürzende und eingefrorene Anwendungen würde sich beikommen lassen. Mancher im Web hält Restoro für schadhaft. Das ist zu hoch gegriffen: Der Antiviren-Anbieter Malwarebytes etwa stuft den Code als PUP ein, also Potentially Unwanted Program (potenziell unerwünschtes Programm). Wir luden die downloadbare Installer-Datei "Restoro.exe" bei VirusTotal hoch und ließen sie von 69 Virenscannern checken. Sechs von ihnen schlugen Alarm (Comodo, Dr. Web, G Data, CrowdStrike Falcon, ESET/NOD32, Malwarebytes).

Test-Erfahrungen mit Restoro

Restoro: Test und Erfahrungen mit dem fragwürdigen PC-Wartungs-Programm (3)

Wir installierten Restoro 2.1.0.5 mit der Standardkonfiguration auf einem relativ frischen Windows 11 21H2 Home. Hierfür genügte ein Klick. Nach Abschluss der Setup-Prozedur benötigte das Programm mit seinem Ordner im "C:\Program Files"-Ordner (64-Bit-Software-Verzeichnis) rund 70 Megabyte SSD-Speicherplatz. Ein System-Scan startete automatisch. Lästig: Scrollt man hierbei nach oben, um vorige Überprüfungsergebnisse zu sehen, blättert die Anwendung automatisch zurück in den unteren Bereich.

Das Maximieren des Programmfensters ist nicht vorgesehen – schade, wäre dies doch eine Möglichkeit, um die im vorigen Satz geschilderte Unübersichtlichkeit zu kompensieren. Nach weniger als fünf Minuten war der Prüfparcours abgeschlossen – im Rahmen einer Vorrecherche ging es bei einer Windows-Installation, die längere Zeit auf dem Buckel hatte, nicht so schnell. Unten erschien eine dramatisch hohe Zahl an PC-Fehlern: über 1.000 Probleme. Die lassen sich per "Reparatur starten"-Button fixen, "um einen gesäuberten und schnelleren PC zu erhalten".

Das Anklicken des Buttons führt zu einer Kauf-Webseite, auf der sich eine Basis-, eine Premium- und eine Erweitert-Edition erwerben lässt (für rund 21, 32 und 43 Euro). Die Angebote unterscheiden sich in ihrem Umfang, so ist die Basisfunktionalität auf "Einmalige Nutzung" ausgelegt. Es poppte nach kurzer Zeit ein Overlay auf, das einen 10-prozentigen Rabatt anpries, der nur zwei Minuten lang verfügbar sei – das soll sicherlich Druck aufbauen und einen schnellen Kauf befördern. Nach einem Refresh der Webseite per F5-Taste erschien selbiger Dialog irgendwann erneut, arg zeitlich limitiert kann das Ganze also nicht sein. Zahlen muss man nicht, wenn man die Anwendung bloß testen will: Neben einer der Kaufvarianten (siehe oben) lässt sich eine Free-Version einsetzen. Es handelt sich um eine Demo für einen Tag.

Hiermit lassen sich gefundene wunde Punkte ausbügeln, doch nicht alle auf einmal und nur mühsam einzeln per Mausklick. Der Anbieter schickt Interessenten den nötigen Serial-Key per E-Mail zu.

Restoro: Test und Erfahrungen mit dem fragwürdigen PC-Wartungs-Programm (4)

Mehr Tempo: Die besten Tuning-Tools

Pseudohafte Probleme und keine echte Windows-Reparatur

Die Ungereimtheiten, die die Anwendung fand, wirken dramatisiert und gründlich war Restoro in unserer Stichprobe nicht immer. Die Oberfläche gliedert sich in mehrere Bereiche. Diese besprechen wir nachfolgend – mitsamt Einschätzungen – kurz:

Zusammenstellung der Daten: Infos zum Programm selbst.

PC-Profil: Hardwareinfos als Auflistung – zu CPU, Mainboard, RAM, Treibern, CPU-Temperatur, Videokarte, Speicherplatz. Nützlich ist das nicht: Es dürfte gern mehr Auskünfte geben. Die vorhandenen lassen sich zwecks Copy & Paste nicht markieren, bei der Prozessor-Temperatur erfolgt keine Differenzierung zwischen CPU-Kernen.

Die Angabe, der Test-PC verfüge über "4 Prozessoren", ist falsch (es sind Kerne, keine eigenständigen Prozessoren). Auf Basis welcher Rahmenbedingungen die Anwendung die "Festplattengeschwindigkeit" (verbaut ist eigentlich eine SSD) ermittelt haben will, bleibt im Unklaren.

Abgestürzte Programme: Hier listete Restoro nichts, die Windows-Installation war ja noch neu. Kostenlos zeigen Sie sich abgestürzte Programme auch mit Bordmitteln an – indem Sie Win-R drücken und perfmon /rel eingeben.

Malware und PUA: Die Anwendung erläutert, nach Viren und Trojanern zu suchen, böte jedoch keinen Echtzeitschutz. Restoro erkannte die Installer-Datei des praktischen Hilfstools Unlocker und dessen EXE-Programmdatei, die wir aus dem Setup-File bereits installiert hatten, als schadhaft. Wir würden allenfalls eine PUP-Klassifizierung unterschreiben, bringt der Unlocker-Installer-Wizard doch eine (abwählbare, heute ohnehin nicht mehr funktionsfähige) Adware namens Delta Toolbar mit. Nicht so schön: Restoro versagte bei der Erkennung von vier Malware-Dateien, die wir auf dem Desktop platziert hatten. Restoro bekam weder den Eicar-Testvirus (eigentlich zum Testen von Antiviren-Tools gedacht, sogenannter False-Positive by Design) noch das Vorhandensein dreier echter Schadcode-Files mit, darunter zwei Trojaner.

Auch dass wir mit dem Unlocker Windows beschädigt hatten, durch das Löschen der C:\Windows\System32-System-EXE-Dateien cleanmgr, dxdiag, mdsched, msconfig und shutdown, blieb unentdeckt. Restoro versagte somit, zu beweisen, dass es wirklich etwas zu reparieren imstande ist. Denn plump nur Datenballast abzuwerfen, was die Applikation ähnlich wie viele andere Tuning-Tools tut, hat mit einer Reparatur nichts zu tun.

Denken Sie an einen Werkzeugkoffer: Ist darin ein Teil defekt, also obsolet geworden, schmeißen Sie es weg – so wie PC-Tools das auch mit Datenmüll machen. Hierbei von "Repairing" respektive "Fixing" zu sprechen, wäre abstrus.

Restoro: Test und Erfahrungen mit dem fragwürdigen PC-Wartungs-Programm (5)

PC-Probleme ade: Problemlöser-Tools für alle Fälle

Junk-Dateien: Hier sind temporäre Dateien gelistet, denen es an den Kragen geht. Im Test fiel die Datenmüll-Ausbeute marginal geringer als beim CCleaner 6 aus (159 vs. 168 Megabyte).

Fehlerhafte Registry: Die Bezeichnung führt in die Irre, denn die Windows-Registry selbst ist bei Weitem nicht fehlerhaft, nur weil einzelne Einträge in ihr beispielsweise aufgrund nicht mehr existierender Dateiobjekte, auf die sie verweisen, obsolet (verwaist) sind.

Wie beim Datenmüll-/Junk-Dateien-Scan fand Restoro etwas weniger Spuren als CCleaner. Bei einem Test mit einer anderen Windows-Installation kehrte sich das Verhältnis um und Restoro siegte in Sachen NTFS-/Registry-Müll-Ausbeute. Eine Registry-Defragmentierung fehlt beiden Applikationen.

Datenschutz-Spuren: Findet Ballast von Edge, IE, Google Chrome und Firefox. Das sind keine echten Probleme und die Inhalte lassen sich in den Webbrowser-Clients mit Strg-Umschalt-Entf kostenlos manuell beseitigen. Frech ist, dass dieser harmlose Content den Löwenanteil bei der Gesamtanzahl an Pseudo-PC-Problemen bildete, die oben links bei "Zusammenfassung" gelistet sind.

Restoro: Test und Erfahrungen mit dem fragwürdigen PC-Wartungs-Programm (6)

Restoro im Test: Fazit und Alternativen

Restoro lohnt sich nicht – weder als Test- noch als Vollversion. Zur Problembehebung und Beschleunigung nutzen Sie unter Windows besser einen Mix aus Bordmitteln und bewährten Drittanbieter-Freeware-Tools: sfc /scannow auf einer administrativen Windows-Kommandozeile stellt fehlende Systemdateien wieder her, CCleaner und Ashampoo WinOptimizer 18 säubern das Betriebssystem zum Nulltarif (und gründlicher).

Avast Free Antivirus schützt vor Schadcode und beseitigt schon vorhandenen; ergänzend springt SuperAntiSpyware in die Bresche, das mit einem Modul sogar Malware-verursachte Schäden zu kurieren vermag.

Laut Aussage eines Forennutzers versagten nach der Benutzung von Restoro Touchpad und Tastatur. Das ist offenbar ein Einzelfall, bei anderen Tuning-Tools gibt es manchmal auch Nebenwirkungen, so etwas ist uns jedoch noch nie widerfahren. Lästig: Beim Beenden von Restoro erscheint eine "Sind Sie sicher?"-Nachfrage. Das fiel uns im Test als miese Usability auf. Andere Programme, gleich ihres Genres, fragen meist nicht noch einmal nach.

Restoro: Test und Erfahrungen mit dem fragwürdigen PC-Wartungs-Programm (2024)

FAQs

Hat jemand Erfahrung mit Restoro Repair Tool? ›

Bluescreens, abstürzende und eingefrorene Anwendungen würde sich beikommen lassen. Mancher im Web hält Restoro für schadhaft. Das ist zu hoch gegriffen: Der Antiviren-Anbieter Malwarebytes etwa stuft den Code als PUP ein, also Potentially Unwanted Program (potenziell unerwünschtes Programm).

Ist Restoro COM vertrauenswürdig? ›

Dieses Programm soll angeblich alle kaputten Soft- und Hardwarefehler erkennen und reparieren! Aber Vorsicht, dieses Programm ist schädlich!

Ist Restoro wirklich kostenlos? ›

Restoro kann kostenlos heruntergeladen und in wenigen Minuten installiert werden. Die Software durchsucht und analysiert den Computer, das Betriebssystem, alle installierten Anwendungen und sogar die Hardware.

Welches Programm repariert Windows 10? ›

Windows mit kostenlosen Tools und Bordmitteln reparieren
  • Windows Repair Toolbox. ...
  • Die Windows-Problembehandlung verwenden. ...
  • Complete Internet Repair. ...
  • JetClean und Free Window Registry Repair.
Dec 18, 2019

Kann sich Windows 10 selbst reparieren? ›

Klappt der Windows-Start nicht mehr, versucht sich Windows 10 über den Punkt "Starthilfe" an einer automatischen Reparatur. Windows repariert sich dann praktisch selbst, was mitunter sehr lange dauern kann. Es funktioniert zwar nicht immer, ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert.

Was kostet die Vollversion von PC Repair? ›

Kostenlos
CHIP Redaktion Befriedigend537 Nutzerwertungen 2,9
Sprache:Englisch
Downloadzahl:85.927
Version:4.13 - vom 21.06.2022
Kaufpreis:Gratis
7 more rows
Jun 21, 2022

Ist der CCleaner zu empfehlen? ›

Fazit. Der CCleaner ist sinnvoll, wenn Sie Dateien vieler Anwendungen leicht und schnell löschen wollen. Jedoch gelingt dies auch in den Apps wie etwa dem Browser selbst, ohne ein zusätzliches Programm zu installieren – notwendig ist das Optimierungstool also nicht.

Wie kann man die Registry reparieren? ›

Windows-Registry reparieren
  1. Drücken Sie gleichzeitig auf die Windows-Taste und R, sodass sich der Befehl "Ausführen" öffnet.
  2. Geben Sie hier "scanreg /autorun" ein und bestätigen Sie mit "OK". ...
  3. Alternativ können Sie mit der Eingabe "scanreg /fix" die Registry durch Windows reparieren lassen.
Sep 7, 2018

Wie deinstalliere ich ein Programm auf dem PC? ›

Deinstallieren über das Startmenü

Wählen Sie "Start " > "Alle Apps " aus, und suchen Sie in der angezeigten Liste nach der App. Halten Sie den Namen der App gedrückt (oder klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf), und wählen Sie dann Deinstallieren aus.

Wie repariere ich Windows 10 kostenlos? ›

Wie kann man Windows 10 kostenlos in 5 Methoden reparieren?
  1. Verwenden Sie die Starthilfe.
  2. Führen Sie den Befehl SFC /Scannow aus.
  3. Versuchen Sie, Ihren Computer auf den normalen Zustand zurückzusetzen.
  4. Behebung der Windows-Probleme anhand der Systemwiederherstellung.

Was ist Windows Reparatur Tool? ›

Das Tool führt eine Reihe von Tests und Reparatur-Schritten aus und prüft etwa CPU-, RAM- und Festplatten sowie Windows-Systemdateien und die Netzwerkkonfiguration. Treten dabei Fehler auf, versucht das System Rescue Toolkit Lite diese automatisch zu beheben.

Wo finde ich Lizenzschlüssel für Restoro? ›

Kaufen Sie Software online, dann erhalten Sie den Lizenzschlüssel in der Regel per E-Mail. Insofern kann auch Ihr E-Mail-Programm eine wichtige Hilfe bei der Suche nach verlorenen Schlüsseln sein.

Wie kann ich mein PC auf Fehler überprüfen? ›

Kurzanleitung: Die Windows-Eingabeaufforderung
  1. Öffne die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten über das „Ausführen-Fenster mit dem Befehl „cmd.exe“
  2. Gib in der Eingabeaufforderung den Befehl „sfc /scannow“ ein.
  3. Warte, ob Windows einen Fehler in den Systemdateien findet.

Hat Windows 10 einen Registry Cleaner? ›

Der kostenlose AVS Registry Cleaner sucht und entfernt überflüssige oder beschädigte Einträge in der Windows-Registry. Unser Windows 10 Registry Hacks bietet euch nicht eine, nicht zwei, sondern gleich drei nützliche Funktionen, um euren PC zu optimieren.

Was ist der beste PC Cleaner? ›

Die beste PC-Reparatur-Software im Vergleich
  • Advanced SystemCare PRO (5,80)
  • Ashampoo WinOptimizer 25 (6,10)
  • Avira System SpeedUp (7,70)
  • System Mechanic Pro (7,80)
  • AVG PC TuneUp (6,20)
  • Uniblue PC Mechanic (5,40)
  • CCleaner Professional (5,50)

Welche Probleme können bei Windows 11 auftreten? ›

November 2021

Windows 11-Geräte mit dem betroffenen Intel SST-Treiber erhalten möglicherweise einen Fehler mit einem Bluescreen. Der betroffene Treiber erhält unter Systemgeräte in Geräte-Manager den Namen Intel® Smart Sound Technology (Intel® SST)-Audiocontroller und hat den Dateinamen IntcAudioBus.

Wie lange dauert Windows 10 Reparatur? ›

Im besten Fall läuft die Systemreparatur einige Minuten durch, danach sollte Windows normal starten. Leider kommt es aber vor, dass der Vorgang mit der Meldung „Windows kann diesen Computer nicht automatisch reparieren“ abgebrochen wird.

Wie kommt man aus der automatischen Reparatur wieder raus? ›

Um dies wieder rückgängig zu machen, damit Windows die automatische Reparatur wieder startet, gibt man den Befehl:
  1. Windows-Taste + X Eingabeaufforderung (Administrator) oder PowerShell (Administrator) öffnen. ...
  2. bcdedit /set recoveryenabled YES ein und Enter drücken.

Welche Version von Windows 10 ist die beste? ›

Fragst du dich auch, welche Windows 10 Version die bessere Wahl ist? Wie der Name schon sagt, wird Windows 10 Pro eher für professionelle User empfohlen. Die Home-Version ist hingegen eine gute Basisausstattung für den heimischen Gebrauch.

Kann man Windows neu installieren ohne Datenverlust? ›

Mit der Funktion „Diesen PC zurücksetzen“ können Sie Windows 10 neu installieren und persönliche Dateien behalten oder alles entfernen. Wenn Sie den Installationsdatenträger verwenden, um eine Neuinstallation durchzuführen, werden Ihre Daten nicht gelöscht, sondern nach der Installation in den Ordner Windows.

Wie behebt man dass die automatische Reparatur in Windows 10 in einer Endlosschleife endet? ›

3 schnelle Lösungen zur Behebung der Windows Automatische Reparatur Endlosschleife
  1. Gehen Sie zu Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Starthilfe. Starten Sie den Computer neu.
  2. Nach dem Neustart werden eine Liste der Optionen aufgelistet.
  3. Wählen Sie “Schutz des Antischadsoftware-Frühstarts deaktivieren” aus.
5 days ago

Was ist besser als der CCleaner? ›

CCleaner-Alternative: WinOptimizer kostenlos

Mit mehr Funktionen ausgestattet als CCleaner, tritt das Programm quasi in die Fußstapfen der AVG-Software PC TuneUp.

Wer steckt hinter CCleaner? ›

Was die ganze Sache noch pikanter macht, ist der Umstand, dass Piriform und der CCleaner mittlerweile zu dem Unternehmen Avast gehören, welches vor allem für seine Antiviren-Lösungen bekannt ist.

Ist CCleaner sicher 2022? ›

So sicher ist der CCleaner

Hierfür müssen Sie das Tool herunterladen und installieren. Zudem greift die Software auf Ihr komplettes System inklusive der Registry-Einträge zu. Gerade deshalb ist es wichtig, dass die Software sicher ist. 2017 wurde bekannt, dass der CCleaner mit Schadsoftware infiziert war.

Was ist der beste Registry Cleaner? ›

Die besten Registry-Cleaner im Vergleich
  • Advanced SystemCare PRO (6,40)
  • Ashampoo WinOptimizer 25 (9,70)
  • Avira System SpeedUp (9,60)
  • System Mechanic Pro (9,30)
  • AVG PC TuneUp (8,20)
  • Uniblue PC Mechanic (7,00)
  • CCleaner Professional (5,70)

Was bewirkt ein Reinigen der Registry? ›

Registry Cleaners

Es wird dafür sorgen, dass Ihr PC reibungslos und fehlerfrei funktioniert. Leider finden viele Leute Registry-Reiniger nicht wichtig für die PC-Reinigung. Vor allem, weil sie keinen Schub zeigen in PC-Leistung sofort.

Sollte man Registry Einträge löschen? ›

Die Deinstallationsprogramme mancher Anwendungen arbeiten manchmal ungenau und hinterlassen einige Einträge, die die Software bei der Installation in der Registry vorgenommen hat. Treten dann Fehler auf, müssen Sie diese Einträge manuell löschen.

Welche Programme darf man nicht Deinstallieren? ›

Browser-Erweiterungen wie Adobe Flash oder Adobe Reader tragen dazu bei, dass Ihr Internet-Browser alle Webseiten vollständig anzeigen kann. Deshalb ist es meistens nicht ratsam, diese Programme zu entfernen.

Welches Programm löscht alles? ›

Downloads
  1. Eraser. Der kostenloser Datenvernichter.
  2. DBAN (Dariks Boot and Nuke) Gelöscht ist nicht gleich gelöscht oder doch?
  3. LockHunter. Einfaches Löschen von blockierten Daten.
  4. Secure Eraser. Löscht Daten endgültig von der Festplatte.
  5. Sicher Löschen. ...
  6. O&O SafeErase. ...
  7. Wise Disk Cleaner. ...
  8. Duplicate Cleaner.
Jul 3, 2022

Wer ist der beste Uninstaller? ›

Die besten Uninstaller: Programme sauber deinstallieren – 33 starke Tools
  • App- und Windows-10-/-11-Spezialist: IObit Uninstaller.
  • Gratis-Vollversion: Ashampoo UnInstaller 10.
  • Revo Uninstaller: Apps und Programme entfernen.
  • Windows-10-/-11-Apps deinstallieren: Bloatbox.
  • Mit O&O-Tool unnütze Apps deinstallieren.
Oct 20, 2022

Warum läuft die Festplatte ständig? ›

Autostart-Programme sorgen für viel Arbeit Ihrer Festplatte. Schalten Sie die Funktion deshalb bei allen Programmen aus, deren automatischen Start Sie nicht benötigen. Die Windows-Indizierung ist ein Programm, das die Arbeitskraft Ihrer Festplatte sehr stark in Anspruch nimmt.

Kann man Windows auf Fehler überprüfen? ›

Öffnen Sie über das Startmenü die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten. Dazu geben Sie “cmd” ein, klicken das Ergebnis mit der rechten Maustaste an und wählen "Als Administrator ausführen". Geben Sie den Befehl sfc /scannow ein. Windows überprüft nun die Dateisystemstruktur.

Was tun wenn Betriebssystem nicht funktioniert? ›

Drücken Sie beim Neustart des Computers die F8-Taste, bevor das Windows-Logo angezeigt wird. Wählen Sie "Computer reparieren". Wählen Sie die Sprache, und melden Sie sich am Computer an. Wählen Sie im Menü "System wiederherstellen".

Was kostet Windows Reparatur Tool? ›

Das kostenlose "Windows Software Repair Tool" führt einige Schritte zur Reparatur von Windows 10 automatisiert aus.

Welcher PC Cleaner ist wirklich kostenlos? ›

Kostenlose Windows-Cleaner
  • CCleaner 6.07 Slim. CCleaner 6.07 Slim. Version 1.2.39. CCleaner von Piriform ist eine kostenlose System-Optimierungs-Software. ...
  • CCEnhancer 4.5.7. CCEnhancer 4.5.7. Version 1.2.39. ...
  • BleachBit 4.4.2. BleachBit 4.4.2. Version 1.2.39. ...
  • BleachBit Portable 4.4.2. BleachBit Portable 4.4.2. Version 1.2.39.
Apr 19, 2019

Wie viel kostet eine Software Reparatur? ›

Was kostet eine Softwarefehler Reparatur? Die Kosten für eine Softwarefehler Reparatur hängen vom Umfang des Defekts und deinem Modell ab. Softwarefehler Reparaturen kosten oft zwischen 49 € und 109 €. Den genauen Preis erfährst du bei der Kontaktaufnahme mit einem Reparaturdienst.

Wie gut ist der Restoro? ›

Restoro hat nicht nur das Problem behoben, sondern auch die mehreren tausend Sicherheitsprobleme und fehlerhaften Dateien auf meinem Computer beseitigt, die ihn verlangsamt hatten. Ich hatte keine Ahnung, dass dieses Zeug dort war, aber sie haben es gefunden und sich darum gekümmert.

Kann man den Product Key auslesen? ›

Im Allgemeinen befindet sich der Product Key auf einem Etikett oder einer Karte in mit Windows mitgelieferten Verpackung, wenn Sie eine physische Kopie von Windows erworben haben. Wenn Windows auf Ihrem PC beim Kauf bereits vorinstalliert ist, sollte der Product Key auf einem Aufkleber auf Ihrem Gerät angezeigt werden.

Was bedeutet Produktschlüssel und keine Lizenz? ›

Product Keys ohne gültige Microsoft-Lizenz

Doch was steckt dahinter? In den allermeisten Fällen handelt es sich dabei um Product Keys ohne auditsichere Lizenzen. Die Anbieter versprechen, innerhalb eines Tages per E-Mail einen Downloadlink samt Produktschlüssel (Product Key) zum Freischalten zu versenden.

Wie gut ist Advanced System Repair? ›

Sollte ich die Reparatur (50 €) zahlen? Hallo Herr Vonau, das ist richtig, bei Advanced System Repair Pro handelt es sich ganz klar um ein unerwünschtes Programm. Die Fehler die es anzeigt, sind nicht wirklich vorhanden, sollen Sie aber animieren das Geld auszugeben.

Wie kann ich meinen PC auf Fehler überprüfen? ›

Windows Check: PC-Systemdateien überprüfen

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Ergebnis "Eingabeaufforderung" und wählen Sie "Als Administrator ausführen". Geben Sie in das Fenster "sfc /SCANNOW" ein und bestätigen Sie mit Enter. Windows sucht nun nach fehlerhaften Dateien und repariert diese.

Wie kann man Windows 10 auf Fehler überprüfen? ›

Kurzanleitung: Die Windows-Eingabeaufforderung
  1. Öffne die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten über das „Ausführen-Fenster mit dem Befehl „cmd.exe“
  2. Gib in der Eingabeaufforderung den Befehl „sfc /scannow“ ein.
  3. Warte, ob Windows einen Fehler in den Systemdateien findet.

Wie teuer ist Advanced System Repair? ›

Vollversion
CHIP Redaktion Gut3120 Nutzerwertungen 2,6
Kaufpreis:Gratis
Hersteller:IObit
Dateigröße:49,2 MByte
Kategorie:System-Cleaner
7 more rows
Nov 30, 2022

Was ist Restoro? ›

Restoro ist ein Unternehmen, welches sich auf die Wiederherstellung der Performance von PCs fokussiert und hierfür eine dementsprechende Software entwickelt hat.

Ist Advanced System Repair Pro kostenlos? ›

„Mit dem kostenlosen Tuning-Programm „Advanced SystemCare Free“ analysieren, reparieren und optimieren Sie Ihren Windows-PC, schützen Ihre Privatsphäre beim Surfen im Internet, spüren doppelte Dateien auf oder können Dateien endgültig löschen.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Nathanael Baumbach

Last Updated:

Views: 5761

Rating: 4.4 / 5 (75 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Nathanael Baumbach

Birthday: 1998-12-02

Address: Apt. 829 751 Glover View, West Orlando, IN 22436

Phone: +901025288581

Job: Internal IT Coordinator

Hobby: Gunsmithing, Motor sports, Flying, Skiing, Hooping, Lego building, Ice skating

Introduction: My name is Nathanael Baumbach, I am a fantastic, nice, victorious, brave, healthy, cute, glorious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.