Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (2024)

Kriegt man ein gutes Bildbearbeitungsprogramm kostenlos? Ja, und auch Gratisprogramme können aus einem „OK-Bild“ ein „WOW-Bild“ machen. Jedoch ist so viel Software auf dem Markt, dass die Wahl schwer fällt. Deswegen haben wir stundenlang dutzende Programme getestet und hier dann die besten aufgelistet, die sich für jede Anwenderstufe eignen. Von starker, vor Funktionen strotzender Software, die selbst Photoshop das Wasser reichen könnte bis hin zu simplen Werkzeugen, die deinen Bildern mit ein-zwei Klicks einen komplett neuen Look verpassen. Hier ist für alle etwas dabei.

Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (1)

Viele kostenlose Bildbearbeitungsprogramme bieten nur einen begrenzten Funktionsumfang, es sei denn, du zahlst ein Abo oder nimmst Wasserzeichen auf deinen exportierten Bildern in Kauf. Von den hier aufgeführten Programmen warten aber keine mit solchen Einschränkungen auf. Egal welches du wählst, du musst keine versteckten Tricks oder Kosten fürchten. Kleiner Zusatztipp vorab: bevor du mit deiner Bildbearbeitung beginnst, solltest du unbedingt noch:

  1. Wichtigste Grundlagen der Bildbearbeitung lesen
  2. Deinen Monitor kalibrieren

Inhaltsverzeichnis

  • Kostenlose Bildbeabreitungs­programme im Überblick
  • Nr. 1: GIMP
  • Nr. 2: Paint.NET
  • Nr. 3: Photo Pos Pro
  • Nr. 4: PhotoScape
  • Nr. 5: Canva
  • Nr. 6: Fotor
  • Nr. 7: Pixlr X
  • Nr. 8: Adobe Photoshop Express Editor
  • Nr. 9: Ashampoo Photo Optimizer
  • Nr. 10: piZap
  • Fazit

Kostenlose Bildbeabreitungs­programme im Überblick

  • GIMP
  • Paint.NET
  • Photo Pos Pro
  • PhotoScape
  • Canva
  • Fotor
  • Pixlr X
  • Adobe Photoshop Express Editor
  • Ashampoo Photo Optimizer
  • PiZap

Nr. 1: GIMP

Das beste kostenlose Bildbearbeitungsprogramm für fortgeschrittenes Bearbeiten.

Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (2)

GIMP (The GNU Image Manipulation Program) ist die beste kostenlose Bildbearbeitungssoftware auf dem Markt. Die Anwendung ist vollgestopft mit der Art von Bildverbesserungswerkzeugen, die du normalerweise nur bei Premium-Software findest – und es kommen ständig neue dazu! Die Benutzeroberfläche wird dir bekannt vorkommen, wenn du schon einmal mit Photoshop oder anderen Profiprogrammen gearbeitet hast. Im Ein-Fenster-Modus werden dir alle Werkzeuge und Ebenen im Adobe-Style angezeigt.

Das Toolkit für die Bildbearbeitung ist atemberaubend, denn es bietet Ebenen, Masken, Gradiationskurven und Tonwerte. Schönheitsfehler kannst du mit dem Kopierstempel oder den Reparaturwerkzeugen einfach entfernen. Konfiguriere eigene Pinselwerkzeuge, verändere die Perspektive von Objekten und wende mit den intelligenten Auswahlwerkzeugen Änderungen auf isolierte Bereiche an.

Kennst du schon meine 52 weltbesten Spickzettel?

Mein ganzes FotowissenBessere Fotos in 5 MinutenReferenz zum NachschlagenKompakt, immer dabei!Rabatt nicht verpassen!-50%

Ou ja, zeig mal!

GIMP ist Open Source und die Community von Benutzern und Entwicklern hat bereits eine riesige Kollektion von Plug-Ins und Erweiterungen hinzugefügt. Viele davon sind bereits vorinstalliert und du kannst weitere im offiziellen Glossar herunterladen. Falls das noch nicht reicht: Es können sogar Photoshop-Plug-Ins installiert werden!

PositivNegativ
Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (4)Vollgepackt mit erweiterten OptionenBildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (5)Eine etwas steile Lernkurve
Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (6)Photoshop-ähnliche Benutzeroberfläche
Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (7)Keine Limitierungen
Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (8)Keine Werbung

Nr. 2: Paint.NET

Die beste kostenlose Bildbearbeitungssoftware für schwächere Hardware.

Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (9)

Mehr ist nicht immer besser. Die Einfachheit von Paint.NET ist eine der grössten Stärken des Programms. Es ist schnell, einfach zu bedienen und ideal für Aufgaben, die nicht unbedingt die geballte Power von GIMP benötigen.

Lass dich vom Namen nicht täuschen. Das ist nicht einfach eine billige Kopie von Microsofts ursprünglichem, ultra-simplen Paint – obschon es eben dieses eigentlich mal ersetzen sollte. Es ist ein echter Foto-Editor, nur eben einer der simpleren.

Die Benutzeroberfläche von Paint.NET wird dich auf den ersten Blick an seinen Namensvetter erinnern. Über die Jahre wurden aber verbesserte Bearbeitungswerkzeuge wie Ebenen, eine Rückgängig machen-History, tonnenweise Filter, unzählige Community-Plug-Ins und eine brillante 3D-Rotier- und Zoomfunktion hinzugefügt.

Die Software bietet vielleicht nicht all die Funktionen, die du dir erträumt hast, aber für leistungsschwächere Computer können wir uns nichts Besseres vorstellen.

PositivNegativ
Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (10)Ebenen und FilterBildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (11)Nicht so kraftvoll und umfangreich wie GIMP
Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (12)Unterstützt Plug-Ins

Nr. 3: Photo Pos Pro

Die beste kostenlose Bildbearbeitungssoftware für Anfänger.

Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (13)

Photo Pos Pro kennt man nicht so gut wie Paint.NET oder GIMP, trotzdem ist es ein Editor von hoher Qualität und bietet eine Menge guter Bildbearbeitungswerkzeuge. Die Benutzeroberfläche ist intelligenter und übersichtlicher gestaltet als die von GIMP – alles ist logisch und einheitlich. Falls sie dir trotzdem ein bisschen zu anspruchsvoll ist, kannst du auch einfach den Einsteigermodus verwenden, der einem filterbasierten Ansatz ähnlich sieht. Das ist deine Entscheidung.

Unsere Fotoausrüstung

Du fragst dich mit welcher Ausrüstung wir fotografieren? Hier findest du unser Equipment.

Ausrüstung anzeigen

Das Expertenlayout bietet sowohl Ebenen und Ebenenmasken für anspruchsvolles Bearbeiten als auch Werkzeuge für Tonwertkorrektur und Gradiationskurven, die du manuell bedienen kannst. Wenn du willst, kannst du auch auf Ein-Klick-Filter zugreifen.

Photo Pos Pro bringt auch einen Kopierstempel zur Ausbesserung kleinerer Mängel mit. Ausserdem gibt’s eine Extra-Unterstützung für Stapelbearbeitung und Skripts, um dir Zeit zu sparen. Das ist praktisch, wenn du einen ganzen Ordner von Fotos auf die gleiche Weise bearbeiten musst.

Die Gratisversion von Photo Pos Pro hat nur einen Nachteil: Die Bilder können nur mit einer maximalen Auflösung von 1’024 x 2’014 Pixeln gespeichert werden. Das könnte ein Problem sein, wenn du deine Aufnahmen professionell drucken willst. Um diese Einschränkung zu umgehen, müsstest du eine Lizenz für USD 24.90 kaufen.

PositivNegativ
Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (14)Intelligente BenutzeroberflächeBildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (15)Limitierte Auflösung beim Export
Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (16)Einsteiger- und Pro-Modus

Nr. 4: PhotoScape

Das beste kostenlose Bildbearbeitungsprogramm für schnelle Resultate.

Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (17)

PhotoScape sieht vielleicht ein wenig einfach gestrickt aus, im Hauptmenü findest du aber eine Fülle an Werkzeugen: RAW-Konvertierung, Fotosplitting und -zusammenführung, animierte GIFs und eine etwas eigenartige (aber nützliche) Funktion, mit der du liniertes Papier oder Notenpapier drucken kannst.

Das wahre Fleisch am Knochen ist aber die Bildbearbeitung. Die Benutzeroberfläche von PhotoScape ist eine der geheimnisvollsten, die wir je gesehen haben. Es gibt hier Werkzeuge, die in Seiten mit seltsamen Konfigurationen gruppiert sind. Hier wurde bestimmt nicht versucht, Photoshop zu kopieren und es gibt auch viel weniger Funktionen.

Das Programm ist definitiv etwas für Einsteiger, aber das heisst nicht, dass du damit keine guten Resultate erzielt werden können. Die Filter von PhotoScape sind recht fortschrittlich, es ist also eine gute Wahl, wenn du mal schnell Tonwerte anpassen, nachschärfen oder leicht filtern willst.

PositivNegativ
Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (18)RAW-KonvertierungBildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (19)Ungewöhnliche Benutzeroberfläche
Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (20)Eine riesige Filterauswahl

Nr. 5: Canva

Das beste Bildbearbeitungsprogramm für Karten, Einladungen und Poster.

Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (21)

Canva läuft über deinen Browser und ist ideal um deine liebsten Schnappschüsse in Karten, Poster, Einladungen und Social Media Posts zu verwandeln. Wenn du Wert auf eine glänzende Online-Präsenz legst, dann ist Canva das Tool für dich.

Canva gibt’s in zwei Varianten: Gratis und kostenpflichtig. Die Gratisversion reicht für Heimanwender aber völlig aus. Melde dich einfach mit deiner E-Mail-Adresse an und du kriegst 1GB gratis Cloudspeicher für deine Bilder und Designs, 8’000 bearbeitbare Vorlagen und zwei Ordner, in denen du deine Arbeit speichern kannst.

Fortgeschrittene Werkzeuge wie Kopierstempel oder smarte Auswahlwerkzeuge suchst du hier vergebens, aber es gibt dafür ein Set aus Reglern, mit denen sich Farbtöne, Vignetten-Effekte, Schärfe, Helligkeit, Sättigung, Kontrast und vieles mehr steuern lassen. Die Textwerkzeuge sind sehr intuitiv und es wird eine grosse Auswahl an Hintergründen und anderen Grafiken geboten, die du für deine Designs verwenden darfst.

Gestaltest du Grafiken, Karten oder Flyer für ein Unternehmen, lohnt sich ein Blick auf Canva for Work, das 12.95 US-Dollar pro Monat kostet. Dazu bekommst du Zugang zu Hunderttausenden von Stock-Bildern, einer Exportfunktion für animierte GIFs und unbegrenztem Speicherplatz.

PositivNegativ
Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (22)Grosse Auswahl an VorlagenBildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (23)Keine Werkzeuge für manuelle Feinbearbeitung
Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (24)Gratis Cloudspeicher

Nr. 6: Fotor

Die beste kostenlose Bildbearbeitungssoftware für 1-Klick-Verbesserungen.

Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (25)

Fotor ist mehr ein Bildoptimierer als ein Programm für manuelles Editieren. Retuschierwerkzeuge wie einen Kopierstempel findest du hier nicht. Aber wer das Bedürfnis danach nicht hat, kann sich dafür an den High-End-Filtern freuen, die Fotor bietet. Ein narrensicheres Tilt-Shift-Werkzeug und eine Menge Optimierungsmöglichkeiten für Farb- und Vintage-Effekte sind einfach über das Menü-System zugänglich. Des weiteren kannst du auch manuell Gradiationskurven und Tonwerte anpassen – ohne die Komplexität von Pro-Werkzeugen.

Eine der brillantesten Funktionen von Fotor fehlt in vielen anderen Bildbearbeitungsprogrammen, nämlich die Stapelverarbeitungsfunktion. Lade einfach einen Stapel von Bildern rein und Fotor macht automatisch auf alle den gewünschten Filter drauf. Das perfekte Tool fürs Kaschieren einer zittrigen Kamerahand.

PositivNegativ
Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (26)PremiumfilterBildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (27)Keine Unterstützung für Plug-Ins
Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (28)Bildstapelverarbeitung

Nr. 7: Pixlr X

Die beste gratis Fotosoftware für schnelles Bearbeiten im Browser.

Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (29)

Pixlr X ist der Nachfolger von Pixlr Editor, der lange unsere beliebteste Lösung für Online-Bildbearbeitung war. Gegenüber Pixlr Editor wurde an Pixlr X einiges verbessert. Zum Beispiel basiert neu alles auf HTML5 (früher Flash), was bedeutet, dass das Programm auf allen modernen Browsern läuft. Das Design wurde geschickt umgesetzt und erinnert etwas an Photoshop Express. Du darfst zwischen hellen und dunklen Farbthemen wählen.

Mit Pixlr X korrigierst du Farben, die Sättigung, schärfst, verwischst, wendest Vignetten-Effekte an, fügst Rahmen hinzu und kombinierst Bilder. Es gibt auch eine Unterstützung für Ebenen, die du bei anderen Online-Editoren nicht findest. Das Angebot an Mal- und Zeichenwerkzeugen ist gross. Auch für anspruchsvollere Aufgaben kann Pixlr X eine gute Wahl sein!

PositivNegativ
Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (30)Nutzt HTML5 und nicht FlashBildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (31)Weniger Power als Pixlr Editor
Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (32)Stylisches Design

Nr. 8: Adobe Photoshop Express Editor

Das beste kostenfreie Bildbearbeitungsprogramm für Belichtungskorrekturen.

Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (33)

Wie der Name schon sagt, ist der Adobe Photoshop Express Editor eine abgespeckte, browser-basierte Version einer weltweit führenden Bildbearbeitungssoftware. Interessanterweise werden dir hier in Bezug auf Werkzeuge mehr Möglichkeiten geboten als in der downloadbaren Photoshop Express App, aber leider unterstützt PS Express nur JPEGs unter 16MB. Wie bereits erwähnt, ist das hier ein Flash-basiertes Programm. Adobe bietet aber praktische Mobile-Apps, mit denen du auch auf dem Smartphone oder Tablet leicht Bilder bearbeiten kannst.

Dieser kostenlose Online-Editor bietet die ganze Adobe-Bandbreite. Obwohl er nicht ganz so viele Tools hat wie einige seiner Konkurrenten, ist dafür alles Vorhandene auf Hochglanz poliert (mit Ausnahme einiger Optionen, die sich derzeit noch in der Beta-Phase befinden).

Das Pop-Farbwerkzeug ist besonders interessant, weil du damit innert Sekunden den Farbton eines bestimmten Bildteils ändern kannst. Das Füll-Licht ist ebenfalls eine willkommene Ergänzung, die beim Ausbessern von Bildern hilft, die bei schwierigen Lichtverhältnissen aufgenommen wurden. Obendrauf gibt’s noch einen Reparaturpinsel, eine automatische Farbkorrektur und manuelle Einstellungsmöglichkeiten für Weissableich und Belichtung. Alles ist sehr clever gemacht und einfach zu verwenden.

Dieses Programm macht wirklich Spass! Die einzigen Nachteile sehen wir in der limitierten Dateigrösse beim Upload und der fehlenden Ebenenunterstützung. Mittlerweile gibt PS Express auch als App für iOS, Android und für Geräte mit Microsoft Store.

PositivNegativ
Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (34)Fortschrittliche FilterBildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (35)Benötigt Flash
Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (36)Stylisches DesignBildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (37)Dateigrössenbegrenzung

Nr. 9: Ashampoo Photo Optimizer

Die beste kostenlose Software für Bildbearbeitung ohne viel Hokuspokus.

Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (38)

Wenn du’s eilig hast und viele Fotos auf einmal bearbeiten musst, könnte Ashampoo Photo Optimizeretwas für dich sein. Die Benutzeroberfläche ist sauber, ordentlich und absolut werbefrei. Du musst allerdings deine E-Mail-Adresse eingeben, bevor du das Programm verwenden kannst.

Fotos zu importieren ist hier ein Kinderspiel. Hast du mal alle Bilder zur Bibliothek hinzugefügt, kannst du mehrere auswählen und gleichzeitig spiegeln oder rotieren – so sparst du wertvolle Zeit. Auch einzelne Bilder können auswegwählt und mit dem 1-Klick-Optimierungs-Werkzeug verbessert werden. In unseren Tests hat das mit Landschaftsbildern besonders gut funktioniert, jedoch nicht immer so toll mit anderen Motiven.

Wenn du Farb- oder Belichtungskorrekturen vornehmen willst, hast du dafür etwa ein halbes Dutzend Regler zur Verfügung. Es ist echt schade, dass man solche Änderungen nicht gleich auf mehrere Bilder gleichzeitig übertragen kann, aber ansonsten ist das ein grossartiges kostenloses Bildbearbeitungsprogramm für schnelle Korrekturen.

PositivNegativ
Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (39)Ordentliche BenutzeroberflächeBildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (40)Nachteile: die Auto-Optimierung funktioniert nicht immer gleich gut
Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (41)1-Klick-Optimierung
Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (42)Ausgezeichnete manuelle Korrekturmöglichkeiten

Nr. 10: piZap

Die beste kostenlose Bildbearbeitungssoftware um Bilder für Social Media vorzubereiten.

Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (43)

Den Online-Editor piZap gibt es als HTML5- und als Flash-Version, womit er sich für jedes Gerät eignet. Bearbeite Fotos von deiner Festplatte, von Facebook, Google Fotos, Google Drive, Google Suche oder aus einer Stock-Datenbank. Das sind beeindruckende Auswahlmöglichkeiten, jedoch sind einige der Stock-Medien nur für zahlende Nutzer verfügbar. Zudem musst du bei Google-Bildern aufpassen, dass du keine Nutzungsrechte verletzt.

Die Benutzeroberfläche ist dunkel und modern gestaltet. Es gibt viele Slider für schnelle Anpassungen. Das ist ein System, das weit besser funktioniert als Icons oder Dropdown-Menüs – insbesondere auf Touchscreen-Geräten.

Genau wie Fotor bietet piZap viele Vorlagen für Sticker, von denen es für zahlende User noch mehr gibt. Alle Varianten haben eine lustige Cartoon-Ästhetik (wobei einige etwas kitschig sind) und zusammen mit dem Meme-Tool fürs Hinzufügen von Text dürfte klar sein, dass dieses Bildbearbeitungsprogramm für Social Media entwickelt wurde.

Bist du fertig mit Bearbeiten, kannst du deine Kreation auf einer Social Media-Seite deiner Wahl oder auf den piZap-Servern posten. Auch das Speichern in Dropbox und Google Drive ist möglich. Alternativ kannst du das Bild auf deiner Festplatte speichern, per E-Mail verschicken oder als Code in einer Seite einbetten. Leider lässt sich deine Arbeit nur dann in hoher Qualität exportieren, wenn du dein Portemonnaie öffnest.

PositivNegativ
Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (44)Bietet Stock-BilderBildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (45)Für einige Werkzeuge musst du bezahlen
Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (46)Vorlagen für Social Media

Fazit

Schlussendlich ist es wirklich eine Frage deiner Ansprüche, für welches kostenlose Bildbearbeitungsprogramm du dich entscheidest. Jede hier vorgestellte Software hat Stärken in gewissen Bereichen. Welche Stärken decken sich mit deinen Bedürfnissen?

Bildbearbeitungs­programm kostenlos – Top 10 im Test & Vergleich (2024)

FAQs

Welches ist das beste kostenlose Bildbearbeitungsprogramm? ›

Top 12 kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme:
  • Adobe Photoshop Express.
  • GIMP.
  • Paint.NET.
  • Pixlr Editor.
  • Pixlr X.
  • Krita.
  • RawTherapee.
  • PhotoScape X.
13 Jul 2022

Welches ist das beste Fotobearbeitungsprogramm? ›

Wenig überraschend steht Adobe Photoshop 2022 mit an der Spitze der klassischen Fotobearbeitung – allerdings muss sich der Platzhirsch die Erstplatzierung mit Pixelmator teilen.

Welcher kostenlose Photoshop ist der beste? ›

Die wohl bekannteste Gratis-Alternative zu Photoshop ist GIMP. Während das Adobe-Programm oft nur auf modernen PCs mit ordentlich Rechenpower zuverlässig läuft, überzeugt GIMP durch erheblich geringere Systemanforderungen. Umsteiger öffnen und bearbeiten problemlos die von Photoshop genutzten PSD-Dateien.

Was ist das beste Bildbearbeitungsprogramm für Anfänger kostenlos? ›

Die besten kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme
  • Paint.NET (Windows) ...
  • Pixlr Editor (Web-App, iOS, Android) ...
  • GIMP (Windows, macOS, Linux) ...
  • Krita (Windows, macOS, Linux) ...
  • Adobe Photoshop Express Editor (Web-App, iOS, Android, Windows Phone) ...
  • RawTherapee (Windows, macOS, Linux)

Kann man Photoshop kostenlos nutzen? ›

Gibt es eine kostenlose Version von Photoshop? Ja. Du kannst eine kostenlose 7-Tage-Testversion von Photoshop herunterladen. Bei der Testversion handelt es sich um die aktuelle Vollversion von Photoshop mit allen Funktionen und Updates.

Welches Lightroom ist kostenlos? ›

Sie müssen nur Lightroom CC kostenlos aus dem App Store oder Google Play downloaden. Unmittelbar nach dem Lightroom Download können Sie alle Vorteile der kostenlosen Adobe Lightroom Version für die Bilderbearbeitung verwenden.

Welches Programm benutzen Fotografen? ›

Dies sind unsere Empfehlungen:
  • GIMP.
  • Paint.NET.
  • Photoscape X.
  • Darktable.
  • LightZone.
  • RawTherapee.
  • Apple Fotos.
  • Photodirector.
6 May 2019

Wie heißt das Bildbearbeitungsprogramm von Windows? ›

Bearbeiten von Bildern mit der Fotos-app in Windows 10

Windows 10 hat eine APP mit dem Namen " Fotos", einen Nachfolger von Picture Manager, mit der Sie Fotos bearbeiten können.

Wie viel kostet Photoshop? ›

Photoshop ist sowohl im Jahres- als auch im Monatsabo erhältlich. Der Preis liegt für das Jahresabo mit monatlicher Zahlung bei 23,79 €/Monat und mit jährlicher Vorauszahlung bei 285,37 €/Jahr. Du kannst auch ein Monatsabo für 35,69 €/Monat abschließen.

Für wen lohnt sich Lightroom? ›

Lightroom – Ein Tipp für jeden Fotografen

Ein guter Tipp für DSLR-Anfänger ist nur dann ein ein Tipp, wenn er dich wirklich weiterbringt und hilft. Und Hilfe braucht jeder Fotografie-Einsteiger schon ziemlich bald, um den ständig anwachsenden Bilderberg zu erklimmen, zu verwalten und am besten auch noch zu bearbeiten.

Ist GIMP so gut wie Photoshop? ›

GIMP ist eine kostenlose Bildbearbeitungssoftware und der bekannteste und kostenlose Konkurrent zu Photoshop. GIMP und Photoshop sind zwei sehr beliebte Programme. GIMP überzeugt vor allem mit vielen Funktionen, während Photoshop benutzerfreundlicher und „leistungsfähiger“ ist.

Welche Alternative gibt es zu Photoshop? ›

Die besten Photoshop-Alternativen im Überblick
NameTyp
Paint.netFreeware, Download & Installation erforderlich
MAGIX Foto & Grafik DesignerDownload & Installation erforderlich
PhotoscapeFreeware, Download & Installation erforderlich
Pixlr Editor & ExpressAls webbasiertes Tool, Mobile-App und Desktop-Download verfügbar
2 more rows

Ist GIMP eine Alternative zu Photoshop? ›

GIMP ist eine freie, quelloffene Photoshop-Alternative, die es schon seit vielen Jahren gibt. GIMP steht für GNU Image Manipulation Program. Heute ist es in Versionen für Linux, Windows und Mac erhältlich.

Ist GIMP ein gutes Bildbearbeitungsprogramm? ›

GIMP GIMP (GNU Image Manipulation Program) ist eine gute kostenlose Alternative zu Photoshop von Adobe und kommt mit zahlreichen professionellen Bearbeitungsfunktionen für Bilder und Fotos. Solide ist die Auswahl- und Montagetechnik. Das Programm bietet alle Auswahlwerkzeuge.

Wie kann man sich Photoshop kostenlos downloaden? ›

Der einfachste Weg, Adobe Photoshop kostenlos zu erhalten und seine vollen Funktionen zu bekommen, ist eine Testversion. Es ist nicht dauerhaft und dauert nur 7 Tage nach der Registrierung. Laut der Aussage von Adobe bieten sie alle 30 Tage kostenlose Nutzung, aber die Nutzer sagen ganz anderes.

Wie sicher ist GIMP? ›

Der Download von GIMP von der offiziellen Website ist auf jeden Fall sicher.

Welche Version von Photoshop für Anfänger? ›

Mittlerweile stellt sich Photoshop Elements trotz Namensverwandtschaft als vollkommen eigenständige Software für den Einsteiger und Hobbyanwender dar.

Was ist besser als Photoshop? ›

Paint.net ist eine besonders gute Alternative zu Photoshop. Durch die Funktion, mehrere Fotos zu bearbeiten bietet es sich auch als Alternative für Adobe Lightroom an.

Was kostet Photoshop 2022? ›

Adobe Photoshop Elements 2022 und Premiere Elements 2022 ab € 60,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Kann man Lightroom kostenlos nutzen? ›

Ja. Für iOS und Android ist eine kostenlose Version von Lightroom verfügbar. Die Mobile App von Lightroom enthält kostenlose Lightroom-Presets, alle Funktionen zum Aufnehmen, Organisieren und Teilen von Fotos sowie die meisten Bearbeitungsfunktionen.

Welche Alternative zu Lightroom? ›

Kostenpflichtige Lightroom Alternativen
  • Skylum Luminar.
  • Capture One Pro.
  • DxO PhotoLab.
  • Silkypix Developer Studio.
  • ACDSee Photo Studio.
  • Corel AfterShot Pro.
  • Exposure.
  • On1 PhotoRAW.

Was ist der Unterschied zwischen Lightroom und Lightroom Classic? ›

Während Lightroom Classic alle Fotos in einem Katalog mit Referenzen auf einer normalen Festplatte speichert, arbeitet Lightroom mit einer cloudbasierten Speicherung. Deine Fotos werden also ins Internet geladen, damit du sie auf allen Geräten jederzeit abrufen kannst.

Wie kann man Fotos professionell bearbeiten? ›

Die meisten professionellen Fotografen verwenden Bildbearbeitungsprogramme wie Adobe Lightroom, Adobe Photoshop oder Capture One Pro. Wenn du dir überlegst, dir eines dieser Programme anzuschaffen, kannst du sie zuerst kostenlos testen und dir später eine Lizenz kaufen.

Was ist besser GIMP oder Darktable? ›

Zwar kann man sich in GIMP mit den Farbverlaufsfiltern behelfen, jedoch ist dieses Procedere mit erheblich mehr Einzelschritten verbunden und somit aufwenidger, sodass darktable hier klar die Nase vorn hat.

Wie gut ist Ashampoo Photo Commander? ›

Testfazit. Beim Funktionsumfang bietet der Ashampoo Photo Commander 16 längst nicht so viel wie die Konkurrenz. Wer sich auf kleinere Korrekturen und aufs Aufhübschen von Fotos beschränkt, kommt aber locker zurecht. Die Bedienung ist einfach.

Was kann ich alles mit Gimp machen? ›

Wie Photoshop bietet Gimp dem anspruchsvollen Fotografen alle wichtigen Werkzeuge zur Bildbearbeitung. So kann er störende Bildelemente entfernen oder ein Bild aus mehreren Fotos zusammenbauen. Neben den üblichen Auswahlwerkzeugen wie Lasso oder Zauberstab hat Gimp eine magnetische Schere.

Wie kann man Bilder auf dem PC bearbeiten? ›

Klicken sie mit der rechten Maustaste auf das Bild, das Sie bearbeiten möchten und gehen Sie dann auf Bearbeiten. Das Programm Paint öffnet sich nun automatisch. Hier stehen Ihnen verschiedene Werkzeuge zur Verfügung: Stifte, Pinsel und Radiergummi.

Ist InPixio Photo Studio 10 wirklich kostenlos? ›

InPixio bietet mit dem Free Photo Editor eine umfassende, kostenlose Software, mit der Nutzer ihren Fotos ein professionelles Aussehen verleihen. Zahlreiche Bearbeitungsoptionen und verschiedene Effekte ermöglichen weitreichende Veränderungen an selbst gemachten Bildern.

Wie kommt man günstig an Photoshop? ›

Das Prepaid-Jahres-Abo von Photoshop kostet direkt bei Adobe 285,37 Euro. Das sogenannte „Foto-Abo“ kostet immerhin noch knapp 142 Euro. Bei Amazon und anderen Händlern kommt ihr günstiger davon. Da kostet das „Adobe CC Foto-Abo“ mit Photoshop CC, Lightroom CC und 20 GB Cloud-Speicher nur 132,99 Euro.

Warum kann man Photoshop nicht mehr kaufen? ›

Im Jahr darauf hat Adobe mit Photoshop CC nahezu seine gesamte Software auf ein Abomodell umgestellt, die sogenannte Adobe Creative Cloud. Wer eine aktuelle Photoshop-Version nutzen möchte, kann diese nicht mehr einmalig kaufen und dann lebenslang nutzen.

Was kostet Photoshop einmalig? ›

Danach sind jeden Monat 36,89 Euro für ein Einzelprogramm oder 92,24 Euro für das komplette Paket fällig. Etwas günstiger ist es, ein Jahres-Abo abzuschließen. In diesem Fall kostet Photoshop 24,59 Euro pro Monat, für alle Programme berechnet Adobe 61,49 Euro monatlich.

Ist GIMP wirklich kostenlos? ›

GIMP ist die kostenlose pixelbasierte Bildbearbeitungssoftware. Mit GIMP können Bilder und Fotos professionell bearbeitet werden. Neben einer großen Auswahl an Montagetechnik stehen auch diverse Auswahlwerkzeuge und Funktionen zur Kontrastkorrektur zur Verfügung.

Wo finde ich die Fotoapp bei Windows 10? ›

Geben Sie im Suchfeld auf der Taskleiste Fotos ein und wählen Sie dann die Fotos -App aus den Ergebnissen aus.

Was ist besser Luminar oder Lightroom? ›

Denn das Standard-Abonnementpaket für Adobe-Fotografen enthält sowohl Lightroom als auch Photoshop. Wenn du jedoch auf ein All-in-One-Programm hoffst, ist Luminar die bessere Wahl. Denn Luminar hat die Fähigkeit, Ebenen zu erzeugen und diese sinnvoll zu strukturieren.

Wie viel kostet Lightroom? ›

Lightroom Classic ist als Jahresabo erhältlich. Bei einer jährlichen Zahlung liegt der Preis bei 141,94 €/Jahr und bei einer monatlichen Zahlung bei 11,89 €/Monat.

Was ist der Unterschied zwischen Lightroom und Photoshop? ›

Während der Schwerpunkt von Lightroom auf der Organisation und Verarbeitung von Fotos liegt, dient Photoshop der Bearbeitung, Gestaltung und Optimierung von Bildern. Immer wenn pixelgenaue Perfektion verlangt wird, ist Photoshop die erste Wahl.

Kann GIMP mit Photoshop mithalten? ›

Was bietet GIMP? Das Programm bietet eine Reihe von Funktionen in top Qualität, die teils mit Adobes Photoshop mithalten können.

Wie viel Speicher braucht GIMP? ›

Diese betrug satte acht GByte. Sie befindet sich bei mir im Verzeichnis ~/. gimp-2.8/.

Was kostet photoscape? ›

Kostenlos
CHIP Redaktion Gut234 Nutzerwertungen 2,9
Sprache:Deutsch
Downloadzahl:43.706
Version:4.2.1.0 - vom 08.04.2022
Kaufpreis:30 Euro
6 more rows
8 Apr 2022

Welches ist das beste Fotobearbeitungsprogramm kostenlos? ›

Top 12 kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme:
  • Adobe Photoshop Express.
  • GIMP.
  • Paint.NET.
  • Pixlr Editor.
  • Pixlr X.
  • Krita.
  • RawTherapee.
  • PhotoScape X.
13 Jul 2022

Welche kostenlose App für Bildbearbeitung? ›

Die 10 besten kostenlosen Bildbearbeitungs-Apps für iPhone & Android
  • YouCam Perfect.
  • VSCO.
  • YouCam Makeup.
  • PhotoDirector.
  • Picsart.
  • Snapseed.
  • Adobe Lightroom.
  • Photoshop Express.
22 Sept 2022

Was ist die beste Bildbearbeitungs App? ›

Beste Bildbearbeitungs-Apps für dein Smartphone

Adobe Lightroom CC ist ein vollwertiger Fotomanager und -editor, der sowohl für Android als auch für iOS erhältlich ist und über RAW-Funktion, Voreinstellungen, Belichtungseinstellungen, Wasserzeichen und vieles mehr verfügt.

Welcher kostenlose Photoshop ist der beste? ›

Die Top 7 der kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme sind:
  • GIMP.
  • Adobe Express Editor.
  • Paint.NET.
  • Krita.
  • Pixlr.
  • RawTherapee.
  • Photoscape X.

Welches Photoshop ist gratis? ›

Photoshop CS2 ist die ehemals rund 1.000 Euro teure Bildbearbeitungssoftware von Adobe aus dem Jahre 2005. Mittlerweile wird die Software kostenlos angeboten. Die aktuellste Version von "Adobe Photoshop" finden Sie bei CHIP in einer Testversion zum Download.

Welche Photoshop App ist kostenlos? ›

Eines der wohl bekanntesten Bildbearbeitungsprogramme ist Photoshop. Mit Photoshop Express können Sie sich eine App aufs Smartphone holen, die sowohl für Android Smartphones als auch für iOS-Geräte verfügbar ist und komplett kostenfrei genutzt werden kann.

Hat Windows 10 ein Bildbearbeitungsprogramm? ›

Mit der Foto-App können Sie Ihre Fotos ganz einfach zuschneiden, drehen, mit Filtern bearbeiten oder automatisch verbessern.

Welche App zum Fotos bearbeiten? ›

Die 7 besten kostenlosen Foto-Apps
  1. PhotoDirector - Smarte kostenlose Bildbearbeitungs-App. ...
  2. Pixlr - Die beste einfache Foto-App. ...
  3. PicsArt - Ideal für Collagen. ...
  4. Snapseed - Bildbearbeitungs-App für Profinutzer. ...
  5. Adobe Photoshop Camera - Foto-App mit smarten Linsen. ...
  6. Werble - iPhone Bildbearbeitungs-App für einfache Effekte.
2 Sept 2022

Ist GIMP ein gutes Bildbearbeitungsprogramm? ›

GIMP GIMP (GNU Image Manipulation Program) ist eine gute kostenlose Alternative zu Photoshop von Adobe und kommt mit zahlreichen professionellen Bearbeitungsfunktionen für Bilder und Fotos. Solide ist die Auswahl- und Montagetechnik. Das Programm bietet alle Auswahlwerkzeuge.

Ist Paint ein Bildbearbeitungsprogramm? ›

Paint.NET Paint.NET ist eine kostenlose Bildbearbeitungs-Software, mit vielen praktischen Funktionen. Das Programm wurde an der Washington State University zusammen mit Hilfe von Microsoft entwickelt und war zu Beginn als kostenloser Ersatz für Microsoft Paint gedacht.

Kann man mit Paint Bild bearbeiten? ›

Microsoft bietet mit Windows Paint und der Fotos App schnelle und einfache Programme, mit denen man auch ohne große Vorkenntnisse Bilder bearbeiten und optimieren kann. Die Programme sind meist bereits auf dem Rechner vorinstalliert.

Welche kostenlose App zum Fotos bearbeiten? ›

7 kostenlose Apps für die Bearbeitung von Fotos und Videos
  1. Snapseed | iOS & Android. ...
  2. VSCO Cam | iOS & Android. ...
  3. Collage Maker – Live Collage | Nur iOS. ...
  4. Videoshop | iOS & Android. ...
  5. Foodie | iOS & Android. ...
  6. InShot | iOS & Android. ...
  7. Hyperlapse | Nur iOS.

Ist PicsArt Bilder bearbeiten kostenlos? ›

Bei PicsArt handelt es sich um eine Bildbearbeitungs-App, die sowohl für Android, als auch für iOS-Betriebssysteme kostenlos zur Verfügung steht.

Wie kann ich meine Bilder schön bearbeiten? ›

Fotos bearbeiten wie ein Profi - so geht's:
  1. Entdecke deinen eigenen Stil.
  2. Wähle dein Bildbearbeitungsprogramm.
  3. Nutze den Auto-Modus deines Bildbearbeitungsprogramms.
  4. Schneide deine Bilder zu.
  5. Begradige deine Bilder.
  6. Bringe Farben zum Leuchten.
  7. Passe den Weißabgleich deiner Fotos an.
  8. Entferne störende Elemente und Ablenkungen.
24 Jun 2021

Ist GIMP wirklich kostenlos? ›

GIMP ist die kostenlose pixelbasierte Bildbearbeitungssoftware. Mit GIMP können Bilder und Fotos professionell bearbeitet werden. Neben einer großen Auswahl an Montagetechnik stehen auch diverse Auswahlwerkzeuge und Funktionen zur Kontrastkorrektur zur Verfügung.

Ist InPixio Photo Studio 10 wirklich kostenlos? ›

InPixio bietet mit dem Free Photo Editor eine umfassende, kostenlose Software, mit der Nutzer ihren Fotos ein professionelles Aussehen verleihen. Zahlreiche Bearbeitungsoptionen und verschiedene Effekte ermöglichen weitreichende Veränderungen an selbst gemachten Bildern.

Wie viel kostet Photoshop? ›

Photoshop ist sowohl im Jahres- als auch im Monatsabo erhältlich. Der Preis liegt für das Jahresabo mit monatlicher Zahlung bei 23,79 €/Monat und mit jährlicher Vorauszahlung bei 285,37 €/Jahr. Du kannst auch ein Monatsabo für 35,69 €/Monat abschließen.

Was kann Photoshop was GIMP nicht kann? ›

Datenverarbeitung: RAW-Dateien sind ein Photoshop-Privileg
  • Ein großer Vorteil von Photoshop: Es kann RAW-Dateien verarbeiten. ...
  • GIMP hingegen stellt sich beim Import von RAW-Dateien quer: So ist es ohne Zusatz-Programme nicht möglich, eine RAW-Datei zu bearbeiten.
9 Sept 2018

Kann GIMP mit Photoshop mithalten? ›

Was bietet GIMP? Das Programm bietet eine Reihe von Funktionen in top Qualität, die teils mit Adobes Photoshop mithalten können.

Warum ist Photoshop besser als GIMP? ›

Die Vorteile von Photoshop:

Bei Fotomontagen hat das Programm gegenüber GIMP mehr Werkzeuge zu bieten. Sie können RAW-Dateien öffnen und bearbeiten. Dies ist ein Privileg von Photoshop. Photoshop kann große Dateien besser verarbeiten.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Edwin Metz

Last Updated:

Views: 5594

Rating: 4.8 / 5 (78 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Edwin Metz

Birthday: 1997-04-16

Address: 51593 Leanne Light, Kuphalmouth, DE 50012-5183

Phone: +639107620957

Job: Corporate Banking Technician

Hobby: Reading, scrapbook, role-playing games, Fishing, Fishing, Scuba diving, Beekeeping

Introduction: My name is Edwin Metz, I am a fair, energetic, helpful, brave, outstanding, nice, helpful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.