Ashampoo Photo Commander 16: Test der Bildbearbeitung (2024)

Weniger Funktionen als bei Profi-Programmen, aber einfacher zu bedienen

Ashampoo Photo Commander 16: Test der Bildbearbeitung (1)

Wozu viel Geld für eine Bildbearbeitung ausgeben? Der Ashampoo Photo Commander 16 kostet nur 16 Euro und reicht für viele Aufgaben.

Foto: COMPUTER BILD

Uhr

Sven Schulz

Ein Bildbearbeitungsprogramm für 16 Euro – lohnt sich das? Ja, vor allem für Einsteiger, wie der Test des Ashampoo Photo Commander 16 zeigt.

Testfazit

Testnote

3,0

befriedigend

Beim Funktionsumfang bietet der Ashampoo Photo Commander 16 längst nicht so viel wie die Konkurrenz. Wer sich auf kleinere Korrekturen und aufs Aufhübschen von Fotos beschränkt, kommt aber locker zurecht. Die Bedienung ist einfach. Einiges gelingt so leichter als bei der Konkurrenz, etwa das Erstellen eines Panoramas oder ­einer Diashow.

Pro

  • Einfache Bedienung

Kontra

  • Eingeschränkter Funktionsumfang
  • Keine Video-Tutorials

Software kommt aus Amerika? Ja, oft. Aber manchmal auch aus dem Städtchen Rastede bei Oldenburg. Dort sitzt die Software-Schmiede Ashampoo, die sich auf günstige Programme spezialisiert hat. Bekanntestes Produkt ist der WinOptimizer, den es in der

Version 18

kostenlos bei COMPUTER BILD gibt. Doch die Niedersachsen bieten auch den Photo Commander 16 zum Verwalten und Bearbeiten von Fotos. Was die 16-Euro-Software kann, sagt der Test.

Bildbearbeitungen im Test

Platz

1

Ashampoo Photo Commander 16: Test der Bildbearbeitung (2)

Testnote

1,3

sehr gut

Ashampoo Photo Commander 16: Test der Bildbearbeitung (3)

Adobe

Photoshop CC

Platz

3

Ashampoo Photo Commander 16: Test der Bildbearbeitung (6)

Testnote

2,0

gut

Ashampoo Photo Commander 16: Test der Bildbearbeitung (7)

ACDSee

Photo Studio Ultimate 2022

Platz

4

Ashampoo Photo Commander 16: Test der Bildbearbeitung (8)

Testnote

2,0

gut

Ashampoo Photo Commander 16: Test der Bildbearbeitung (9)

DxO

PhotoLab 7

Platz

5

Ashampoo Photo Commander 16: Test der Bildbearbeitung (10)

Testnote

2,1

gut

Ashampoo Photo Commander 16: Test der Bildbearbeitung (11)

Corel

Paint Shop Pro 2021 Ultimate

Platz

7

Ashampoo Photo Commander 16: Test der Bildbearbeitung (14)

Testnote

2,2

gut

Ashampoo Photo Commander 16: Test der Bildbearbeitung (15)

Cyberlink

Photo Director 365

Platz

8

Ashampoo Photo Commander 16: Test der Bildbearbeitung (16)

Testnote

2,3

gut

Ashampoo Photo Commander 16: Test der Bildbearbeitung (17)

Affinity

Photo 2

Zum Anbieter

Platz

9

Ashampoo Photo Commander 16: Test der Bildbearbeitung (18)

Testnote

2,5

befriedigend

Ashampoo Photo Commander 16: Test der Bildbearbeitung (19)

Skylum

Luminar Neo

Platz

10

Ashampoo Photo Commander 16: Test der Bildbearbeitung (20)

Testnote

3,0

befriedigend

Ashampoo Photo Commander 16: Test der Bildbearbeitung (21)

Preis-Leistungs-Sieger

Ashampoo

Photo Commander 16

Zum Anbieter
Komplette Liste: Bildbearbeitungen im Test

Vom Angucken zum Bearbeiten

Viele Bildbearbeitungsprogramme haben mal als Bildbetrachtungsprogramme angefangen, denn alte Windows-Versionen machten in diesem Punkt Nutzerinnen und Nutzern nur wenig Freude. Den Photo Commander etwa gibt es schon über 20 Jahre, angefangen hat er als Slow View mit dem Anzeigen von Bitmap-Grafiken. Über die Jahre ist der Funktionsumfang gewachsen, reicht aber bei Weitem noch nicht an Profi-Programme wie

Adobe Photoshop CC

heran. Das muss aber kein Nachteil sein, denn nicht jeder braucht Dutzende Profi-Funktionen, und die Benutzung des Photo Commander 16 ist viel schneller gelernt als bei Photoshop. Ausprobieren vor dem Kauf? Kein Problem beim Photo Commander 16 – eine lauffähige Demo-Version gibt es bei COMPUTER BILD kostenlos zum Download (siehe Link oben).

Ashampoo Photo Commander 16: Test der Bildbearbeitung (22)

Einfach zu bedienen

Die Programmoberfläche des Photo Commander 16 ist etwas unübersichtlich, die Bedienung ist aber durch viele Assistenten und die Hilfefunktionen trotzdem einfach, selbst nach kurzer Einarbeitungszeit. Bei der Installation des Photo Commander 16 braucht es eine E-Mail-Adresse und eine Internet-Verbindung zum Freischalten des Programms. Das erledigt man daher besser, bevor man auf eine einsame Insel oder Berghütte fährt.

Ordner statt Bibliothek

Profi-Programme legen oft Bibliotheken an, meist um darin Informationen zu den einzelnen Fotos einer Sammlung zu speichern, etwa die Entwicklungseinstellungen bei Fotos im RAW-Format. Der Photo Commander 16 verzichtet auf eine Bibliothek. Stattdessen können sich Nutzerinnen und Nutzer ähnlich wie mit dem Windows-Explorer durch die Ordner bewegen (siehe Bild oben). Dabei wird das Fenster in drei Bereiche geteilt: links die Ordnerstruktur, in der Mitte verkleinerte Ansichten der Fotos (Thumbnails) sortiert nach Aufnahmedatum und rechts eine größere Ansicht des ausgewählten Bildes sowie die wichtigsten Bildinformationen, etwa das Aufnahmedatum oder die Belichtungsdaten.

Ashampoo Photo Commander 16: Test der Bildbearbeitung (23)

Einfach mal ein Panaroma machen

Eine echte Stärke des Photo Commanders ist es, aus mehreren Einzelbildern ein Panorama zusammenzubauen. Das macht der integrierte Photo Wizard in drei Schritten: einfach ein Foto auswählen, dann auf Erstellen und ­Panoramabild erstellen klicken. Im Assistenten die restlichen Fotos auswählen und mit zwei Klicks auf Weiter fertigstellen. Im Menü "Erstellen" finden sich noch weitere Assistenten, etwa um eine Diashow zu kreieren (wird als Video im WMV-Format gespeichert und lässt sich so sehr leicht auf anderen Computern und vielen aktuellen TV-Geräten von LG, Panasonic, Samsung und Sony wiedergeben).

Schnelle Korrekturen

Wer nur kleinere Änderungen an einem Foto machen will, klickt in der Menüzeile des Photo Commander einfach auf Quickfix. Dann zeigt das Programm die Fotos im aktuellen Ordner in einer Galerie-Ansicht: in der Mitte schön groß das ausgewählte Foto, darunter eine Leiste mit Thumbnails der restlichen Aufnahmen. So können User schnell zwischen den Bildern wechseln und beim jeweils ausgewählten Foto einfachere Korrekturen, etwa einen Ausschnitt oder eine automatische Kontrast- und Helligkeitsanpassung, mit wenigen Mausklicks ausführen.

Ashampoo Photo Commander 16: Test der Bildbearbeitung (24)

Kostenlos: Diese Bildbearbeitungsprogramme lohnen sich

Foto: COMPUTER BILD

Kein RAW-Spezialist

Der Photo Commander kann auch mit RAW-Dateien umgehen, bietet hier aber deutlich weniger Funktionen als teure Profi-Programme. Das ist okay, wenn man nur gelegentlich Fotos im RAW-Format bearbeiten will. Wer viel im RAW-Format fotografieren und dabei möglichst viele und umfangreiche Funktionen zum Entwickeln der Bilder braucht, fährt aber mit Photoshop CC oder den RAW-Spezialisten

Capture One 21

und

DxO PhotoLab 4

besser.

ashampoo

Photo Commander 16

  • Ashampoo Photo Commander 16: Test der Bildbearbeitung (27)Einfache Bedienung
  • Ashampoo Photo Commander 16: Test der Bildbearbeitung (28)Eingeschränkter Funktionsumfang
  • Ashampoo Photo Commander 16: Test der Bildbearbeitung (29)Keine Video-Tutorials

Test-Fazit: Ashampoo Photo Commander 16

Beim Funktionsumfang bietet der Ashampoo Photo Commander 16 (Testnote 3,0) längst nicht so viel wie die Konkurrenz. Wer sich auf kleinere Korrekturen und das Aufhübschen von Fotos beschränkt, kommt jedoch locker zurecht. Die Bedienung ist einfach. Einiges gelingt so leichter als bei der Konkurrenz, etwa das Erstellen eines Panoramas oder ­einer Diashow.

Ashampoo Photo Commander 16: Test der Bildbearbeitung (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Greg O'Connell

Last Updated:

Views: 6347

Rating: 4.1 / 5 (42 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Greg O'Connell

Birthday: 1992-01-10

Address: Suite 517 2436 Jefferey Pass, Shanitaside, UT 27519

Phone: +2614651609714

Job: Education Developer

Hobby: Cooking, Gambling, Pottery, Shooting, Baseball, Singing, Snowboarding

Introduction: My name is Greg O'Connell, I am a delightful, colorful, talented, kind, lively, modern, tender person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.